Essen-Nord - News
05.
02.24

Essen-Nord spendet erneut 10.000 Euro für das Kinder­Palliativ­Netzwerk Essen

Essen Nord | Scheckübergabe - KinderPalliativNetzwerk Essen

Schon im letzten Jahr bedachte die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord eG das KinderPalliativNetzwerk Essen (KPN) mit 10.000 Euro. Dem seinerzeit gemachten Versprechen, die Einrichtung längerfristig zu unterstützen, ließen der Vorstandsvorsitzende der Essen-Nord eG Juan-Carlos Pulido und sein Vorstandskollege Andreas Dargegen nun mit einer weiteren Spende in Höhe von 10.000 Euro Taten folgen.

Aufmerksam auf das KinderPalliativNetzwerk Essen, das in Trägerschaft der Caritas-SkF-Essen steht, wurde Essen-Nord seinerzeit durch Beatrix Zumbrink, einer Mieterin der Wohnungsgenossenschaft, die sich ehrenamtlich für das KPN engagiert. Die Einrichtung bietet Beratungs-, Begleitungs- und Entlastungsangebote für Familien mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden oder lebensbedrohlichen Erkrankung. Das Angebot des KinderPalliativNetzwerks, das sich von der Diagnosestellung bis über den Tod hinaus erstreckt, hat das Ziel, die Lebensqualität der Erkrankten und der Familien durch Unterstützungsleistungen im häuslichen Alltag zu verbessern.

„Das Thema berührt uns und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach wie vor sehr“, so Juan-Carlos Pulido. „Wir alle haben Hochachtung vor der Arbeit des KPN, das mit viel ehrenamtlichem Engagement den Alltag der betroffenen Familien erleichtert.“ Andreas Dargegen ergänzt: „Unsere gesamte Belegschaft hat im letzten Jahr anlässlich des ‚Tags der Kinderhospizarbeit‘ ihre Solidarität mit dem KinderPalliativNetzwerk gezeigt und ihre Verbundenheit mit dem symbolischen grünen Band des Aktionstages demonstriert. Und auch in diesem Jahr werden wir die Arbeit des KPN fördern und im Rahmen unserer Möglichkeiten einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen.“ Zu diesem Zweck wird die Wohnungsgenossenschaft regelmäßig auf der Website www.essen-nord.de und in der Mitgliederzeitschrift der Wohnungsgenossenschaft „BUZ – Bei uns zuhause“ über das KinderPalliativNetzwerk, die Angebote der Einrichtung und die geleistete Arbeit berichten.

Essen Nord | Scheckübergabe - KinderPalliativNetzwerk Essen