Er ist ein Symbol für das, was Genossenschaften ausmacht: Der Staffelstab der DESWOS – Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e. V. für Solidarität, Zusammenhalt, Verantwortung und gelebte Hilfe zur Selbsthilfe.
Die bundesweite Aktion, bei der der Stab von Wohnungsgenossenschaft zu Wohnungsgenossenschaft weitergegeben wird, ist Teil der Initiative „Genossenschaften für Malawi“. Ziel ist es, die Slumbewohner in Lilongwe, der Hauptstadt des südostafrikanischen Landes, mit Spenden zu unterstützen, um menschenwürdige Wohnverhältnisse für sie zu schaffen und langfristig die erste Wohnungsgenossenschaft Malawis zu gründen.
„Als wir gefragt wurden, ob wir an der Aktion teilnehmen möchten, haben wir natürlich sofort zugesagt“, so der Vorstandsvorsitzende von Essen-Nord Juan-Carlos Pulido, der den symbolischen Staffelstab von Hendrik Brendgen, Vorstand des Duisburger Gemeinnützigen Spar- und Bauvereins Friemersheim eG, in Empfang nahm. Dem Konzept der Spendenaktion folgend, wird Essen-Nord den Staffelstab in den nächsten Wochen an eine andere Wohnungsgenossenschaft übergeben.
Mehr Infos zur Initiative auf www.deswos.de/helfen/aktuelle-initiativen/genossenschaften-für-malawi