Essen-Nord - News
23.
03.23

Essen-Nord eG feierte Spatenstich in Altendorf

Spatenstich neue Geschäftsstelle in Altendorf | Essen-Nord

Neue Geschäftsstelle wird multifunktional und energieeffizient

Am zukünftigen Heinrich-Hirtsiefer-Platz 1, an der Ecke Nöggerathstraße und Onckenstraße in Essen-Altendorf, wird sie ihren Standort haben: die neue Geschäftsstelle der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord eG, die Funktionalität, Nachhaltigkeit und Ästhetik auf vorbildliche Weise miteinander verbindet. Der Spatenstich für das neue Gebäude fand am Montag, 20. März 2023, statt. Mit einem feierlichen Akt, bei dem auch Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen und Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger zu den geladenen Gästen gehörten, wurde der Baubeginn offiziell eingeläutet.

Mit mittlerweile 32 Mitarbeitenden ist die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord einer der wichtigsten Arbeitgeber im Stadtteil Altendorf – und sie ist längst an die räumlichen Kapazitätsgrenzen in der derzeitigen Geschäftsstelle am Hedwig-Dransfeld-Platz gestoßen. Alleine in den letzten fünf Jahren sind acht neue Arbeitsplätze entstanden, um die zahlreichen Aufgaben im Hinblick auf Neubauprojekte, die gestiegene Anzahl der vermieteten Wohnungen und die zahlreichen Gebäudesanierungen meistern zu können. Darüber hinaus wurden einige Arbeitsbereiche, die zwischenzeitlich an Fremdfirmen vergeben worden waren, wieder ins eigene Haus geholt. Der anstehende Bau der neuen Geschäftsstelle in Essen-Altendorf trägt nicht nur den räumlichen Notwendigkeiten Rechnung, sondern setzt zudem Maßstäbe in puncto Architektur, Multifunktionalität und Energieeffizienz.

Architektonische Landmarke mit technischen Highlights
Das neue transparente und multifunktionale Gebäude wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekten Holger P. Hartmann entworfen, der u. a. am Genossenschafts-Neubauprojekt „Bechemer Carré“ in Ratingen beteiligt war. Bestimmende Elemente des neuen Genossenschaftssitzes werden die Tragkonstruktion aus filigranen Rundstützen und die großen Glasflächen, die beleuchtet werden können, sein. Innerhalb des Gebäudes sind Grünbereiche als Trennungselemente vorgesehen. Der besondere Clou: Sie dienen nicht nur optischen und raumklimatischen Aspekten, sondern sind variabel verschiebbar. Auf diese Weise können neue Räume erstellt werden, die bei weiterem Wachstum der Wohnungsgenossenschaft nötig werden könnten. Auch über einen großen Versammlungsraum wird das Gebäude verfügen. Zudem ist eine Tiefgarage mit 34 Stellplätzen und mehreren Ladestellen für E-Mobile vorgesehen. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind wichtige Bestandteile der Gebäudeplanung. So wird der neue Geschäftsstellenstandort mit einem sogenannten Eisspeicher ausgerüstet werden, mit dem Heizung und Kühlung des Gebäudes gleichermaßen gesteuert werden können – eine technische Besonderheit, die Leuchtturm-Funktion in Essen haben wird.

Bewusste Standortwahl
„Mit dem neuen Geschäftsstellengebäude schaffen wir optimale Voraussetzungen, um für alle zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen gerüstet zu sein“, erläutert Juan-Carlos Pulido, Vorstandsvorsitzender von Essen-Nord. „Hinzu kommt die ausgezeichnete Verkehrsanbindung an Bus- und S-Bahn sowie die in unmittelbarer Nähe liegende Radtrasse ‚Rheinische Bahn‘, sodass wir von jedermann bestens zu erreichen sein werden.“ Nicht nur deshalb fiel die Wahl auf den neuen Standort „Der zukünftige Unternehmenssitz unterstreicht unsere historische Verbundenheit mit Altendorf“, ergänzt Vorstand Andreas Dargegen. „Denn in diesem Stadtteil hat unsere Wohnungsgenossenschaft mit der Hirtsiefer-Siedlung den größten zusammenhängenden Wohnungsbestand.“

Oberbürgermeister Thomas Kufen würdigte das Bauprojekt, das voraussichtlich im Herbst 2024 bezugsfertig sein wird, als wichtige Investition in die Zukunft des Stadtteils. „Ich freue mich sehr über das Bekenntnis der Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord zum Stadtteil und zu unserer Stadt. Ein Bauprojekt gerade in diesen Zeiten durchzuführen ist nicht einfach – ich bin sicher, die neue Geschäftsstelle wird nicht nur zu einer neuen Landmarke in Altendorf, sondern auch zu einem zukunftsfähigen Aushängeschild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ich wünsche dem Team rund um Juan-Carlos Pulido an der neuen Adresse viel Erfolg – auch im Sinne der Essenerinnen und Essener“, so der Ehrengast.

Spatenstich neue Geschäftsstelle in Altendorf | Essen-Nord
v.l.n.r.: Vorstand Andreas Dargegen, Architekt Holger P. Hartmann, Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Thomas Hermes, OB Thomas Kufen, Vorstandsvorsitzender Juan-Carlos Pulido, Bezirksbürgermeisterin Doris Eisenmenger
Spatenstich neue Geschäftsstelle in Altendorf | Essen-Nord