Essen-Nord - News
15.
02.19

Millionen-Projekt startet am Stadtgarten

Bechemer Carré

Ratingen An der Ecke Bechemer Straße/Europaring entsteht das Bechemer Carré mit gemischter Wohnkultur.

Alle sprachen vom Glück: die Stadt, der Investor und der Architekt. Und am Ende der langen Verhandlungen stand diese glückliche Fügung, die nun in ein millionenschweres Bauprojekt in exponierter Lage mündet. An der Ecke Europaring/Bechemer Straße entsteht das Bechemer Carré, das Ende 2020/Anfang 2021 fertiggestellt sein soll. Investor ist die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord, die Hartmann-Architekten aus Mönchengladbach haben den L-förmigen Baukörper entworfen. Erster Eindruck: Das Objekt kann sich im wahrsten Wortsinn sehen lassen, ist kein Störfaktor mit Blick auf das angrenzende denkmalgeschützte Gebäude.

Bechemer Carré
© Hartmann Architekten

Laut Architekt Holger P. Hartmann setzt man städtebaulich eigene Akzente – etwa mit einem eigenen Innenhof und einer direkten Wegeverbindung zum Stadthallenumfeld, das seitens der Verwaltung noch einmal planerisch in Angriff genommen wird, wie Jochen Kral, der Technische Beigeordnete, betonte. Die Wohnungsgenossenschaft Essen-Nord betreut bereits 270 Wohneinheiten in Ratingen, der neue Standort sei höchst attraktiv, schwärmte Juan-Carlos Pulido, der Vorstandsvorsitzende. Man kennt sich bestens aus in der Region.

Erste Interessenten sind schon da

Pläne: Das Projekt ist bereits im Bezirksausschuss Mitte vorgestellt worden. Erste Interessenten haben sich bereits gemeldet.

Zu jeder Wohneinheit gehört ein Stellplatz in der Tiefgarage, das Umfeld der Bechemer Straße wird an dieser Stelle (wo zurzeit noch Container und Parkplätze vorhanden sind) umgestaltet. Mit den vorbereitenden Maßnahmen auf dem Grundstück (Gebäude-Abriss) werde man in Kürze beginnen, kündigte Pulido an.

Der Preis pro Quadratmeter liegt zwischen 10,50 und 11,50 Euro (kalt). „Wir werden eine hochwertige Ausstattung anbieten, alle Wohnungen verfügen zum Beispiel über eine Fußbodenheizung“, erklärte er.

Nach vielen (auch juristischen) Problemen kann man nun also loslegen. Im Sommer soll die Baumaßnahme offiziell starten.

Ihr Ansprechpartner

Sie haben Interesse und wünschen weitere Informationen ? Frau Gabriele Nieswandt steht Ihnen gern unter +49 201 6 34 02 – 31 sowie per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

Quelle: RP Online, Artikel vom 14.02.2019, Autor: Norbert Kleeberg

Bechemer Carré