Essen-Nord - News
03.
01.23

Altendorfer Konzert nach Weihnachten

Mit weihnachtlicher Musik ins Neue Jahr

Für Musikliebhaber aus dem Essener Nordwesten ist der erste Sonntag nach Neujahr seit vielen Jahren geblockt: Dann findet nämlich traditionell das „Altendorfer Konzert nach Weihnachten“ statt. Mal in der evangelischen Christuskirche, mal – wie bei der kommenden 46. Ausgabe – in der katholischen St. Mariä Himmelfahrts-Kirche, die auch gerne „Altendorfer Dom“ genannt wird. Dort kommen unterschiedliche Chöre aus dem Stadtteil zusammen, um miteinander zu musizieren und zu singen. Veranstalter ist die kulturelle Arbeitsgemeinschaft im Altendorfer Bürgerverein, deren Vorsitzende Doris Eisenmenger in diesem Jahr die organisatorischen Fäden in die Hand genommen hat. „Es macht unheimlich viel Spaß, eine solch traditionsreiche Veranstaltung vorzubereiten, von der man weiß, dass sie im Stadtteil – und darüber hinaus – so viel Anklang findet.“

Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Pandemie das Konzert nur per Zoom im Internet übertragen werden konnte, spielen und singen die Akteure jetzt wieder vor Publikum in der Kirche. Mit von der Partie sind u.a. der Kinderchor der Bodelschwingschule, der Chor der Christuskirche, die Sängergemeinschaft Frohnhausen und der Chor „Via Nova“. Außerdem spielen der Altendorfer Posaunenchor und das Blockflötenensemble der Christuskirche auf. „Darüber hinaus möchten wir gerne noch eine Überraschung anbieten, von der ich aber jetzt noch nichts verraten kann“, sagt Eisenmenger mit einem verschmitzten Lächeln.

Der Hintergrund des Termins

Dass das Konzert erst nach Weihnachten und nicht in der Adventszeit stattfindet, hat übrigens geschichtliche Gründe: Helmut Werner, der das Format vor fast einem halben Jahrhundert erfand, konnte seinerzeit keine Chöre für seine Idee finden, da sie alle vor Weihnachten ausgebucht waren. Am Wochenende nach Neujahr aber konnten sie – und weil es gut ankam, ist man bei dem Termin geblieben.