in Essen

Heidhausen

Veröffentlicht am: 14. Oktober 2015

In Heidhausen liegt mit 202,54 Metern ü. NN an der Preutenborbeckstraße der höchste Punkt der Stadt Essen. Südlich des hauptsächlich …

Holsterhausen

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2015

Holsterhausen ist ein Stadtteil der kreisfreien Stadt Essen, nach Einwohnern der viertgrößte. Holsterhausen liegt südwestlich der Innenstadt zwischen den Stadtteilen …

Frohnhausen

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2015

Frohnhausen ist ein Stadtteil im Westen der Stadt Essen. Seine Geschichte begann als ländliche Ansiedlung von Höfen, und ist so …

Schönebeck

Veröffentlicht am: 12. Oktober 2015

Schönebeck ist ein westlicher Stadtteil der Stadt Essen. Er wird im Westen von Bedingrade und Mülheim an der Ruhr-Dümpten, im …

Bedingrade

Veröffentlicht am: 19. August 2014

Der dörfliche Charakter hat sich mit seinen vielen Grünflächen des Stadtteils weitgehend bis in die Gegenwart erhalten. Sonst dominiert hauptsächlich …

Altenessen

Veröffentlicht am: 15. Mai 2014

Nördlich der Essener City gelegene einstige Bürgermeisterei, die aus der Mairie und der 1807 gebildeten Munizipalität Altenessen hervorging. Sie umfasste …

Borbeck

Veröffentlicht am: 15. Mai 2014

Der nordwestlich der City gelegene Stadtteil Borbeck ist mit rd. 100.000 Einwohnern Essens größter Stadtteil. Er wurde 1915 eingemeindet. Das …